+43 (0)664 81403 75 kontakt@visicon.at

Elektronischer Rechnungseingang und -ausgang

E-Rechnungen sicher und rechtskonform austauschen.

Digitalisierung Ihres Rechnungsverfahrens

 

In einer digitalisierten Unternehmenswelt in der Nachhaltigkeit und Effizienz zunehmend an Bedeutung gewinnen, bietet die E-Rechnung zahlreiche Vorteile. Sie ermöglicht eine effizientere, schnellere und umweltfreundlichere Abwicklung von Rechnungsprozessen. Eine E-Rechnung  ist eine elektronische Rechnung, die in einem strukturierten Datenformat ausgestellt, übertragen und empfangen wird, sowie eine automatische und elektronische Verarbeitung ermöglicht. Durch den Einsatz standardisierter elektronischer Formate können somit Fehler reduziert und Kosten gesenkt werden. Zudem tragen E-Rechnungen zur besseren Nachverfolgbarkeit und Transparenz bei, was insbesondere im Hinblick auf steuerliche und rechtliche Anforderungen von Bedeutung ist.

Aktuell und zukunftssicher

Mit dem VISICON E-Rechnungsservice können E-Rechnungen nach den aktuellen gesetzlichen Anforderungen gesendet, empfangen, weiterverarbeitet und archiviert werden. Im nationalen aber auch im internationalen Umfeld kann die globale Einhaltung internationaler und lokaler gesetzlicher Vorschriften durch eine Compliance-Prüfung (Konformitätsprüfung) in Echtzeit sichergestellt werden. Eine Anbindung an PEPPOL (Pan-European Public Procurement OnLine) ist möglich und die Lösung ist durch SAF-T (Standard Audit File for Tax) erweiterbar.

Anwenderfreundlich und transparent

Der VISICON E-Rechnungsservice bietet ein einheitliches Handling für ausgehende und eingehende Rechnungen. Rechnungen können im Rechnungsausgangsmonitor (VISIPOST) und Rechnungseingangsmonitor (VISIeBOX) visualisiert werden. Die Lösung ist in SAP integriert, ist jedoch auch für jedes andere ERP-System anwendbar.

Sicher

Eine End-to-End-Datensicherheit wird gewährleistet. Es wird ein umfassender Implementierungssupport angeboten und anschließend wird die Lösung fortlaufend optimiert, um stets die besten Ergebnisse zu liefern.

Rechnungsausgang

Sie erstellen die Rechnung in Ihrem ERP-System. Die Rechnungsdaten werden per Mail oder via EDI im entsprechenden Format, z.B. bei XRechnung eine maschinenlesbare XML oder bei ZUGFeRD eine maschinenlesbare XML und eine menschlesbare PDF, an die hinterlegte Zieladresse gesendet und archiviert. Wahlweise können die Rechnungsdaten die Compliance-Prüfung durchlaufen und werden entsprechend der lokalen gesetzlichen E-Rechnungs-Vorschriften des Ziellandes geprüft und entsprechend konvertiert. Ggf. wird die Rechnung dann zusätzlich an die zuständige Steuerbehörde weitergegeben.

Im Rechnungsausgangsmonitor (VISIPOST) können sie den aktuellen Status der Rechnung in Echtzeit einsehen und erhalten ggf. Fehlermeldungen.

 

Rechnungseingang

Sie erhalten eine Rechnung per Mail oder via EDI. Die Rechnungsdaten werden interpretiert und durchlaufen wahlweise die Compliance-Prüfung. In Ihrem ERP-System können die vorerfassten Daten kontrolliert und angepasst werden.

Im Rechnungseingangsmonitor (VISIeBOX) können sie den aktuellen Status der Rechnung in Echtzeit einsehen und ggf. den individuellen Freigabeworkflow verfolgen.

 

OPTIONEN

OnPremise

Infrastruktur lokal in eigener Organisation

  • Volle Kontrolle und spezifische Anpassung
  • Lokale Speicherung der Geschäftsdaten

Cloud

Infrastruktur in VISICON CLOUD gehostet

  • Geringere Anfangsinvestition
  • Einfache Implementierung und Skalierbarkeit

 

Worauf warten Sie?

Vereinbaren Sie  noch heute einen persönlichen Beratungstermin mit uns. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und freuen uns auf das Kennenlernen.

VISICON AT